Bildet Banden

Junge Leute braucht das Land!

Organisier dich mit uns: vor Ort in deinem Dorf und Bundesland oder bundesweit bei unseren Tagungen und in den jAbL Arbeitsgruppen.

Es gibt viel zu Lernen und viel zu Tun!

Schreib uns an junge-abl[at]abl-ev.de wenn du uns näher kennenlernen willst.


Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe junger Bäuer:innen, Gärtner:innen, Imker:innen und agrarpolitisch interessierter Menschen.

Für unsere Vorstellung von Landwirtschaft ist die Möglichkeit, als Bäuerin und Bauer selbstbestimmt zu handeln, eine wesentliche Voraussetzung. Dazu gehören neben fairen Handelsbeziehungen weltweit auch angemessene Preise für nachhaltig erzeugte landwirtschaftliche Produkte. Der Kulturbegriff „bäuerlich“ bedeutet für uns, dass Gemeinsinn sowie ein respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Pflanze unser wirtschaftliches Handeln in der Natur leiten. Wir sind überzeugt, dass es für die Herausforderungen der Zukunft keine industriellen Antworten gibt, sondern strukturreiche, regional angepasste Wirtschaftsweisen nötig sind.
Wir diskutieren über die Frage wie wir uns eine gerechte und zukunftsfähige Landwirtschaft vorstellen, bringen uns in politische Entscheidungsprozesse ein und bilden uns weiter.


Regionalgruppen

An diesen Orten in Deutschland sind wir in Regionalgruppen organisiert. Schreib uns an junge-abl[at]abl-ev.de wenn deine Region nicht mit dabei ist, du aber eine ortsnahe Vernetzung starten willst.

Regionalgruppe Nordhessen

Im südlichen Niedersachen und nördlichen Hessen organisieren wir uns als junge Landwirt:innen und Landwirtschaftsstudent:innen. Dabei passiert viel an den Uni-Standorten Göttingen, Witzenhausen und Kassel aber auch darüber hinaus.

Falls du Fragen hast, schreib an nordhessen[at]junge-abl.de

Regionalgruppe Eberswalde

Wir sind Studierende und Azubis mit unterschiedlichen Praxiserfahrungen und unterschiedlichen Bezügen zur Landwirtschaft und wollen über agrarpolitische Themen in Barnim, Brandenburg, Deutschland und der Welt diskutieren.

In unseren Treffen tauschen wir uns über Erfahrungen, bäuerliche Werte und Praxis, Agrarökologie und Ernährungssouveränität aus. Studieninhalte kritisch beleuchten, gemeinsam Filme schauen, Texte diskutieren, Info- und Bildungsveranstaltungen organisieren, Hofbesuche machen, Aktionen planen und und und. 

Was passiert und entsteht wird maßgeblich durch die Menschen mitentschieden und getragen, die dabei sind und sein werden.

Du erreichst uns unter: junge-AbL[at]hnee.de

Regionalgruppe Lüneburg

Im Süden von Hamburg, vor allem in und um Lüneburg herum, organisieren wir uns mit Studierenden, Landwirtinnen und Gärtner:innen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter bei unseren Ausflügen, Treffen und Aktionen.

Schreib uns unter lueneburg[at]junge-abl.de

Landesgruppe Baden-Württemberg

Im Südwesten organisieren wir uns auf Landesebene, in eigenen online-Treffen und mit eigenen Veranstaltungen.

Wenn du hier in der Region lebst oder arbeitest, meld dich gern mit einer Email an bawue[at]junge-abl.de

Frühjahrs- und Herbsttagung

Im Frühjahr und Herbst veranstalten wir Tagungen, bei denen wir uns weiterbilden, Aktionsideen entwickeln und auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Bundesweite Zoom-Treffen

Jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat treffen wir uns um 19:30 online. Schreib uns eine Mail, wenn du mit dabei sein willst!